Was ist der Unterschied zwischen einer Holzpalette und einer Kunststoffpalette?

Tagtäglich werden Millionen Güter rund um die Welt transportiert. Sehr vieles wird per Schiff und LKW befördert, aber auch der Transport per Zug oder mit dem Flugzeug gehört zu den Varianten, die häufig genutzt werden. Damit diese Güter wirklich sicher transportiert werden können, sind Paletten unverzichtbar. Sie erleichtern das Laden und Entladen von Waren und sind in verschiedenen Größen und Materialien erhältlich. Die beiden am häufigsten verwendeten Materialien sind Holz und Kunststoff. Diese beiden Materialien sind sehr unterschiedlich. Da stellt sich natürlich die Frage, wie sich Holzpaletten und Kunststoffpaletten unterscheiden. Die Antwort darauf finden Sie in diesem Beitrag.

Holzpaletten und Kunststoffpaletten – beide sehr beliebt

Schon seit einigen Jahrzehnten wird Holz für die Herstellung von Paletten verwendet. Holzpaletten bestehen aus Holzbrettern, die genagelt sind, um eine stabile Plattform zu schaffen. Die Holzpalette ist in verschiedenen Größen und Formen erhältlich und kann je nach Anforderungen angepasst werden.

Besonders bekannt und sehr häufig im Einsatz ist die Europalette. Sie hat eine Standardgröße von 1,2 m x 0,8 m. Diese Holzpaletten sind nach EN 13698-1 genormt und werden hauptsächlich im europäischen Raum verwendet. Sie haben aber eine große Besonderheit: Aufgrund der einheitlichen Maße und Bestandteile, die von der Europäischen Paletten-Vereinigung, kurz EPAL, vorgegeben sind, kann die Europalette problemlos getauscht werden. Es handelt sich dabei also um eine Mehrwegpalette.

Kunststoffpaletten sind auch nicht neu, haben aber erst in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Vor mehr als 50 Jahren wurde bereits die erste Kunststoffpalette patentiert. Sicherlich hat die Kunststoffpalette einige Vorteile, dennoch kann sie die Holzpalette in den meisten Bereichen nicht ablösen.

Holzpaletten und Kunststoffpaletten im Vergleich

Kosteneffektivität

Zu den größten Vorteilen, die Holzpaletten zu bieten haben, gehört ihre Kosteneffektivität. Sie sind wesentlich günstiger als Kunststoffpaletten, was besonders bei der Verwendung von Paletten in großen Mengen von Vorteil ist. Zwar schwankt der Preis derzeit aufgrund der allgemeinen Lage auf dem Weltmarkt immer etwas, dennoch ist die Holzpalette günstiger als die Kunststoffpalette.

Umweltfreundlichkeit

Der Faktor Umwelt spielt heute eine sehr große Rolle. Holz ist ein nachwachsender Rohstoff. Zudem findet hierzulande eine nachhaltige Forstwirtschaft statt. Das bedeutet, dass mehr Holz nachwächst, als entnommen wird. Holzpaletten weisen eine weitaus bessere CO2-Bilanz auf als Kunststoffpaletten. Zudem werden Kunststoffpaletten aus Erdöl hergestellt, bekanntlich ein endlicher Rohstoff, der schon bald nicht mehr ausreichend zur Verfügung stehen wird.

Bei der CO2-Bilanz handelt es sich um das Ergebnis aller CO2-Mengen, die ein Produkt in seinem Lebenszyklus aufgenommen und abgegeben hat. Ein negativer Bilanzwert zeigt, dass das Produkt eine positive Wirkung auf die Umwelt hat. Die Zahlen sind dazu bei den Holz- und Kunststoffpaletten eindeutig:

  • Holzpalette: -27,51 kg
  • Kunststoffpalette: +44,6 kg

Zudem sind Holzpaletten zu 100 % wiederverwertbar. Sie können in der Produktion von Papier, Holzspänen und anderen Produkten verwendet oder in Verbrennungsanlagen zur Energiegewinnung genutzt werden.

Kunststoffpaletten sind zwar auch recycelbar, allerdings nicht vollständig. Zudem werden bei der Verbrennung schädliche Stoffe freigesetzt.

Energieverbrauch

Auch der Energieverbrauch spielt heute eine sehr große Rolle. Angesichts der ständig steigenden Preise sollte der Energieverbrauch bei der Produktion möglichst gering sein. Diese Voraussetzung kann die Holzpalette erfüllen, sie verbraucht gerade einmal 0,11 kWh Strom, während für die Herstellung einer Kunststoffpalette 34,04 kWh Strom benötigt wird.

Sondermaße

Paletten aus Holz können individuell hergestellt werden. Zwar kommen Paletten mit Standardmaßen wie die Europalette besonders häufig zum Einsatz, dennoch benötigen Unternehmen auch des Öfteren Paletten, die über ein ganz bestimmtes Maß verfügen. Holzpaletten können individuell und auch in kleinen Stückzahlen hergestellt werden, Kunststoffpaletten dagegen sind Massenprodukte, die keine flexible Fertigung ermöglichen. Zudem stehen sie nur in wenigen Standardmaßen zur Verfügung.

Möglichkeit der Reparatur

Alle Arten von Paletten müssen jeden Tag viel Gewicht tragen und werden während des Transports nicht gerade sanft behandelt. Das führt dazu, dass sich mit der Zeit Beschädigungen zeigen können. Bei einer Holzpalette ist es dann möglich, diese Schäden zu reparieren. Eine Reparatur von Kunststoffpaletten ist meistens nicht möglich. Sollte doch die Möglichkeit bestehen, sie zu reparieren, ist die Reparatur meistens teurer als die Palette selbst.

Elektrostatik

Elektrostatik kann im Transportbereich ein Problem darstellen. Holzpaletten laden sich aufgrund ihres Materials nicht elektrostatisch auf, Kunststoffpaletten dagegen schon. Bei diesem Material ist es schnell möglich, dass es zu einer elektrostatischen Aufladung kommt.

Wirtschaftlichkeit

Die Herstellung von Holzpaletten wird meistens von Firmen übernommen, die im ländlichen Raum angesiedelt sind. Sie tragen erheblich zur regionalen Wirtschaftsleistung bei. Kunststoffpaletten dagegen sind Massenprodukte, die stark automatisiert hergestellt werden. Das bedeutet, Maschinen übernehmen die Herstellung, dadurch gibt es in diesem Bereich weitaus weniger Arbeitsplätze.

Keimbelastung

Die Keimbelastung spielt selbstverständlich auch immer eine große Rolle, wenn es um den Transport von Gütern geht. Holz enthält Stoffe, die in der Lage sind, Mikroorganismen abzutöten. Dadurch ist Holz antibakteriell. Kunststoff hat eine glatte Oberfläche und keine Poren. Dadurch bieten auch Kunststoffpaletten eine gute Hygiene. Allerdings gibt es Studien, die nachweisen, dass auf Kunststoffpaletten mehr Bakterien zu finden sind.

Sicherheit

Holzpaletten können aufgrund ihres Materials Splitter aufweisen. Auch ist es möglich, dass sich jemand beispielsweise an einem herausstehenden Nagel verletzt. Das ist bei Kunststoffpaletten nicht der Fall. Aber auch bei ihnen gibt es ein Sicherheitsrisiko, und zwar immer dann, wenn der Kunststoff nass wird. In dem Fall ist es möglich, dass die Paletten auf den Zinken des Gabelstaplers verrutschen und die gesamte Palette schlimmstenfalls vom Gabelstapler fällt.

Kunststoff oder Holz – gibt es einen Sieger?

Paletten kommen heute in sehr vielen verschiedenen Bereichen zum Einsatz, die auch unterschiedliche Anforderungen an die Paletten haben. Es gibt einige Faktoren, die für die Holzpalette sprechen, aber auch die Kunststoffpalette bietet ihre Vorteile. Es ist schwierig, einen eindeutigen Sieger auszumachen. Fest steht jedoch, dass die Holzpalette besonders in den Bereichen Vorteile hat, die heute sehr wichtig sind. Dazu zählt vor allen Dingen der Umweltaspekt.

Der Klimawandel ist da, das ist eine Tatsache. Produkte, die aus endlichen Rohstoffen bestehen und nur teilweise recycelt werden können, sollten nicht zukunftsweisend sein. Allein schon der Umwelt zuliebe sollte auf Kunststoffpaletten verzichtet werden, denn es ist relativ schwer, sie zu recyceln, es wird einiges an Energie dafür benötigt und es bleiben immer Reste, die entsorgt werden müssen.

Holzpaletten dagegen werden aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt und können komplett recycelt werden. Das ist ein Aspekt, der auf jeden Fall bedacht werden sollte. Die CO2-Bilanzen der beiden Palettenarten sprechen zudem für sich.

Zudem sind Holzpaletten vom Preis her günstiger und können auch in Sondermaßen angefertigt werden. Wer sich schon einmal auf die Suche nach einer passenden Palette für seine Güter gemacht hat, weiß, wie schwierig es sein kann, Modelle mit den richtigen Maßen zu bekommen. Passt einfach gar keine der angebotenen Paletten, müssen eben passende gefertigt werden. Das gelingt bei Holzpaletten ganz einfach, Kunststoffpaletten bieten diese Möglichkeit nicht.

Somit ist klar, dass die Holzpalette heute die Nase noch immer ein wenig vorn hat. Sie ist einfach umweltfreundlicher und bietet in Form der Europalette auch noch den großen Vorteil, dass die Paletten einfach ausgetauscht werden können. Holzpaletten sind also auch heute weiterhin die beste Wahl, wenn Güter verschickt werden sollen.

Zurück

Erfahrungen & Bewertungen zu Aloysius Krenzer GmbH & Co. KG