Wie hoch ist die Traglast von Paletten?
Darauf sollten Sie bei der Palettenauswahl achten
Bei der Auswahl der passenden Palette sollten das Warengewicht und die Abmessungen der Ware beachtet werden. Es ist auch wichtig, ob die Ladeeinheit nur in EU-Länder exportiert werden soll, oder auch in Nicht-EU-Länder. Auch die Art und Weise, wie die Ware versendet wird, muss berücksichtigt werden. Wird sie mit dem Schiff transportiert oder als Land- oder Luftfracht? Entscheidend für die Auswahl ist auch, ob die Palette lediglich einmal eingesetzt werden soll oder ob eine mehrmalige Verwendung vorgesehen ist. Letztendlich gilt es noch abzuklären, ob die Fracht Feuchtigkeit ausgesetzt wird und ob es IPPC-Anforderungen gibt, die erfüllt werden müssen. Um einen reibungslosen Transport gewährleisten zu können ist es wichtig, dass diese Faktoren bei der Auswahl der Paletten berücksichtigt werden.
Material von Europaletten
Europaletten werden immer aus Vollholz hergestellt. Für die Herstellung stehen 17 verschiedene Holzarten zur Verfügung, die dafür zugelassen sind. Am häufigsten kommen Tanne, Kiefer und Fichte bei der Herstellung zum Einsatz, generell sind aber Nadel- und Laubholzarten möglich. Europaletten können zum Beispiel auch aus Ahorn, Lärche, Aspe, Hemlock, Akazie, Buche, Birke, Eiche, Edelkastanie, Esche, Erle, Platane, Pappel und Ulme hergestellt werden.
Traglast der verschiedenen Palettenarten
Je nachdem, um welche Palettenart es sind handelt, variiert auch die Tragfähigkeit. Je stabiler die Konstruktion des Palettentyps, zum Beispiel durch eine höhere Anzahl an Deckbrettern oder eine Rahmenkonstruktion des Bodens, desto höher ist auch die Traglast. Die Traglast einer neuen/neuwertigen Europalette beträgt beispielsweise 1500 kg. Andere Palettenarten haben ganz andere Traglasten.
Wie stark können Einwegpaletten belastet werden?
Diese Frage kann leider nicht generell beantwortet werden. Einwegpaletten können aus unterschiedlichen Materialien bestehen und werden zudem oft individuell nach den Kundenwünschen auf Maß gefertigt. Einwegpaletten aus Holz beispielsweise werden in unterschiedlichen Größen hergestellt und dementsprechend variieren auch die Stärken der Bretter. Beides hat Einfluss auf die Tragfähigkeit. Ein Beispiel: Eine Einwegpalette, die aus Holz gefertigt wurde und für die breitere und stärkere Bretter genutzt wurden, kann stärker belastet werden als ein Modell, dessen Bretter nicht so stark sind. Je nach Form der Belastung kann eine Holz-Einwegpalette in den üblichen Standard-Abmessungen 800 x 1200 mm zwischen 500 und 1000 kg Traglast haben. An dieser großen Spanne kann man schon sehen, dass die Frage individuell geklärt werden muss und keine generelle Aussage über die Traglast der Palettentypen gemacht werden kann.
Abhängig ist die Traglast auch von den Maßen der Bretter und auch der Form der Beladung. Bei Einwegpaletten aus Kunststoff kommt es ebenfalls auf die jeweilige Größe an. Somit ist es wirklich nicht möglich, allgemein gültige Aussagen über die Belastbarkeit von Einwegpaletten zu treffen.
Traglast von Paletten – oft sehr individuell
Wenn es um die Traglast von Paletten geht, kann oft keine Aussage getroffen werden, die generell gültig ist. Feste Werte stehen für Europaletten, Chemiepaletten und Industriepaletten zur Verfügung, da diese genormt sind. Bei anderen Palettenarten kommt es immer auf die Größe und die Ausführung der Palette an. Bei Einwegpaletten spielt auch das Material eine Rolle. Daher ist es wichtig, sich vor der Wahl von Paletten genau zu informieren, welche Paletten überhaupt infrage kommen. Bei Unklarheiten ist es immer besser, sich von einem Experten beraten zu lassen. So ist es möglich, genau die passende Palettenart für den gewünschten Transport zu finden.